VIDEO-HIKE WINTERLINGEN
Ein App-Projekt über den Strukturwandel auf der Schwäbischen Alb





Die Schafherden verschwinden von der Alb. Die Textilfabrik im Ort hat längst geschlossen, weil die Produktion nach Asien verlagert wurde. Wo früher Streuobstwiesen waren, entsteht jetzt ein Neubauviertel für Pendler. Auf der Straße Richtung Reutlingen ist jeden Morgen Stau. Im Dorfkern stehen Häuser leer. Aber Wandern ist wieder modern - vielleicht ja eine Chance für den Tourismus?
Ist der Strukturwandel eine schicksalhafte Macht, die unausweichlich ist? Wer zieht eigentlich die Fäden, an denen wir alle hängen? Oder hat jeder selbst sein Schicksal in der Hand?
Für das Projekt hat der Regisseur Tobias Rausch zusammen mit der Software-Firma PIXELCLOUD eine Smartphone-App entwickelt, die den Benutzer durch die Alb-Gemeinde Winterlingen führt - durch Dörfer, in Landwirtschaftsbetriebe, Firmen und leerstehende Häuser sowie durch Feld und Wald. In einer rund 3,5-stündigen Wanderung erleben die Benutzer Geschichten und Überraschendes rund um drei Schicksalsgöttinnen, Zombie-Schafe und den Strukturwandel auf der Schwäbischen Alb.

# # # # # # # # # # # # # #





# # # # # # # # # # # # # #

Download ab 09. Oktober 2016
im App-Store und Google Play Store

App-Release-Party
09. Oktober 2016, 15:00 Uhr
Rathaus Winterlingen, Marktstraße 7


# # # # # # # # # # # # # #

Unter Beteiligung von Albroller, Cantus iuvenis, Musikverein Winterlingen, Grund- und Werkrealschule Winterlingen, Kleinkunstbühne K3 sowie zahlreichen Beteiligten aus Winterlingen und Umgebung

Künstlerische Leitung Tobias Rausch Mitarbeit Melina von Gagern, Sven Hartlep Szenographie Anselm Stählin Dramaturgie Kerstin Grübmeyer Produktionsleitung Theaterwerkstatt Schwäbische Alb Franziska Weber Kamera Michael Throne Filmton & Sounddesign Markus Rebholz App-Entwicklung pixelcloud


# # # # # # # # # # # # # #

Eine Produktion des Landestheaters Tübingen
In Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg und der Gemeinde Winterlingen.

Gefördert vom Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg
sowie im Rahmen des LTT-Projekts STADT. LAND. IM FLUSS / THEATERWERKSTATT SCHWÄBISCHE ALB durch "TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.



# # # # # # # # # # # # # #

Fotos zum Projekt (bitte Link klicken!)


Webseite zum Projekt (bitte Link klicken!)